Startseite

Aktuelles

Satzung

Mitglied werden

Newsletter

Kontakt
 

Aktuelles: Termine & News

Termine:

Momentan sind keine aktuellen Termine vorhanden!


News:
DGfTR unterstützt Online-Kurs für MTRA
Petition für den Erhalt des berufsbegleitenden Ausbildungsganges zur MTRA an der Universität des Saarlandes
Die Deutsche Gesellschaft für Teleradiologie unterstützt die Petition für den Erhalt des berufsbegleitenden Ausbildungsganges zur MTRA an der Universität des Saarlandes. Nachdem die Fortführung des Kurses untersagt worden war, da eine entsprechende Bemerkung in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für MTRA fehlt,bleibt nur die Möglichkeit über eine Petition im deutschen Bundestag in diesem Punkt eine schnelle Änderung der Berufsordnung zu erreichen, um auch weiter im Röntgen erfahrenen Arzthelferinnen die Möglichkeit zu geben, berufsbegleitend ihre Ausbildung zur MTRA durchzuführen.
Erste bundesweite Zertifizierung für Teleradiologie
Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 als Zeichen der Professionalität
Als erste Teleradiologie in Deutschland ist jetzt im Oktober 2010 die reif & möller diagnostic - network ag in Dillingen / Saar nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert worden. Die Gesellschaft, die derzeit das größte bundesweite Teleradiologienetzwerk betreibt, wertet die Zertifizierung als Ausdruck ihrer Professionalität und Zuverlässigkeit und ihrer hohen gleichbleibenden Qualität.
Deutsche Gesellschaft für Teleradiologie e.V. in den Verbändeverteiler aufgenommen
Am 8. Februar 2010 hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit die Deutsche Gesellschaft für Teleradiologie e. V. in den Verbändeverteiler aufgenommen.
Leitlinie für die Durchführung einer "Traumaspirale" in der Teleradiologie
Deutsche Gesellschaft für Teleradiologie gibt Leitlinie heraus
Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus sieben Radiologen der Deutschen Gesellschaft für Teleradiologie, hat eine Leitlinie erarbeitet, die die Durchführung einer computertomographischen "Traumaspirale" und die Versendung der Bilddaten an den Teleradiologen beinhaltet. Dies war auf der Mitgliederversammlung im Oktober 2008 beschlossen worden. Die Ausarbeitungen wurden jetzt im Februar 2011 überarbeitet.
 
 
     
 
Deutsche Gesellschaft für Teleradiologie - Werkstraße 1 - 66763 Dillingen
Telefon: 06831 - 769910      Telefax: 06831 - 7699140
Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgericht Saarlouis Nr. 1285
info@dgftr.de